Es war einmal?

Kindergeschichte für Senioren zum Vorlesen – Dichtung und Wahrheit

“Es war einmal, so fangen alle Märchen an…”, begann der Märchenerzähler, der im Turmzimmer der Bibliothek saß. “Und so beginnt auch …”
“Es war einmal? Ist dieses ‘war’ auch ‘wahr’?”, unterbrach ihn das Kind, das alles immer ganz genau wissen wollte.
Der alte Mann sah das Kind an. Er lächelte. Dann deutete er zum Fenster, sah hinaus.
“Was siehst du, wenn du einen Blick durch dieses Fenster wirfst?”, fragte er.
“Ich sehe Dächer, den Kirchturm und den Himmel”, antwortete das Kind schnell.
“Und ich sehe das Taubenpärchen. Es sitzt auf dem Kirchdach und unterhält sich gurrend über den alten Mann, der jeden Tag pünktlich um elf Uhr mit leckerem Taubenfutter kommt. Und dann ist da eine Frau. Sie steht am Dachfenster im siebten Haus unten links und muss eine wichtige Entscheidung treffen. Sie möchte gerade …”
Wieder unterbrach ihn das Kind. “Du schwindelst!”, rief es. “Tauben reden nicht. Und da ist auch keine Frau. Und wenn sie da wäre, wüsstest du ganz bestimmt nicht, worüber sie gerade nachdenkt. Oder bist du ein Zauberer?”
“Vielleicht.” Der Märchenerzähler sah das Kind mit festem Blick an. “Mein Kopf verrät mir aber gerade jetzt eine Geschichte über das Taubenpärchen und über diese Frau.”
Wieder blickte das Kind aus dem Fenster. “Ich sehe nur Dächer und keine sprechenden Tauben und auch keine Frauen, die nachdenken und überhaupt, ich …” Es hielt inne, grinste und sagte dann: “Aber ich sehe einen Jungen. Er sitzt auf einem Drachen, der ein Glücksdrache ist, und reitet mit ihm um den Kirchturm.”
Der alte Mann starrte zum Kirchturm hinüber. “Stimmt”, sagte er. “Jetzt sehe ich ihn auch. Wohin die beiden wohl reiten mögen?”
“Ist doch klar”, meinte das Kind. “Sie sind auf dem Weg ins Tal der verlorenen Buchstaben. Der Junge hat nämlich das ‘h’ verloren und das möchte er gerne wiederhaben. Der Glücksdrache hilft ihm dabei.”
“Das ‘h’?”, staunte der Märchenerzähler.
Das Kind nickte. “Ja! Das ‘h’. Es fehlt in dem Satz “‘Das Märchen war wa*r’, und ohne das ‘h’ wäre es eine Lügengeschichte, oder?”

© Elke Bräunling

Diese Geschichte findest du in dem Buch:

Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Herbst und Winter: SAMMELBAND Herbst- und Wintergeschichten – Von Kindern erzählt *
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Herbst und Winter – SAMMELBAND: Herbst- und Wintergeschichten – Von Kindern erzählt *
*Affiliate Links

Märchen, Bildquelle © Comfreak/pixabay

Geschichte für Senioren zum Vorlesen, bei Veranstaltungen u. geselligem Beisammensein, im Seniorenheim und/oder Zuhause

 

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛