Ein ‘Pascha’ zu Ostern

Fröhliche Ostergeschichte für Groß und Klein – Ein echter Pascha kann Verschiedenes sein

„Ohne einen echten Pascha ist Ostern nicht Ostern“, sagt Opa. „Früher hatten wir immer einen.“
„Einen Pascha?“, fragt Oma. „Ich denke, Paschas sind in unseren Zeiten abgeschafft. Hoho! Man stelle sich vor: Opa will ein Pascha sein.“
„Was ist ein Pascha?“, erkundigt sich Pia.
„Ein mächtiger Beamter war das früher. Vor allem in der Türkei und in Ägypten“, erklärt Pit, der in der Schule davon gehört hat. „Aber solche Paschas gibt es dort schon lange nicht mehr.“
„Und energische, strenge Männer, die sich gerne von ihren Frauen bedienen lassen, sollte es auch schon eine Weile nicht mehr geben“, warf Oma ein. „Sie nannte man nämlich auch Pascha. Obwohl“, sie zögerte. „Wenn ich es mir so recht überlege, könnte man manchmal meinen, du bist auch heute noch so etwas wie ein Pascha.“ Sie sah Opa an und grinste. „Neulich zum Beispiel, als du unbedingt …“
„Was redest du da? Ich bin doch kein Pascha!“ Opa ist beleidigt. „Ich befehle dir nicht, mich zu bedienen. Ha! Ich doch nicht.“
„Doch“, ruft Pia, die die Sache mit dem Pascha sehr witzig findet. „Vorhin hast du Oma gefragt, ob deine Schuhe schon geputzt sind und gestern hast du den ganzen Nachmittag am Computer gesessen und Oma hat dir Kaffee und Kuchen und Käsebrote gebracht wie eine Dienerin.“
„A-a-aber das ist doch etwas anderes.“ Opa fängt an zu stammeln. „I-i-ich habe gearbeitet und Oma wollte mich nicht dabei stören.“
„Du hast Schach gespielt und Freunde hast du im Internet bei Twitter getroffen. Ich hab’s genau gesehen. Immer wieder gelacht hast du. Und Oma musste arbeiten. In der Küche.“
„Aber das ist doch …“ Opa verschlägt es die Sprache, und das ist gut so, denn eine passende Antwort fällt ihm da nun gerade nicht ein.
Pia und Pit aber müssen lachen. „Hihi! Opa ist ein Pascha. Hihi.“
Auch Oma grinst. Zu witzig sieht Opa aus, wie er nach Worten ringt.
„Nun ja“, erlöst sie ihn schließlich. „Ich habe euren Großvater freiwillig bedient. Ein echter Pascha würde auch niemals im Haushalt mitarbeiten und …”
„Und was ist dann dein echter Pascha, den man an Ostern braucht?“, fragt Pia, ohne Oma ausreden zu lassen.
„Ei-ei-ne Quarkspeise“, stammelt Opa. „Meine Großmutter hat sie zu Ostern zubereitet. Das Rezept stammt aus Russland wie Großmutter auch und dort ist ‚Pascha‘ so etwas wie eine Ostertradition. Man isst …“
Er kommt nicht weiter, weil nun alle wieder lachen müssen.
So ein Quark aber auch.

© Elke Bräunling


Wer einen “echten” Pascha ausprobieren, pardon, essen möchte, der findet hier das Rezept zur Zubereitung: Pascha

 

Osterkuchen, Bildquelle © aleksseverina/pixabay

 

Aus dem neuen Buch: Omas Frühlingsgeschichten


Taschenbuch: Omas Frühlingsgeschichten: Frühlingsgeschichten und Märchen für Kinder *
Ebook: Omas Frühlingsgeschichten: Frühlingsgeschichten und Märchen für Kinder *

 

 

*Affiliate Links

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛